7 Terroirs
Gut Hermannsberg

Aus der Not eine Tugend gemacht: Für den 7 Terroirs wurden erstmals die sonst nur den Großen Gewächsen vorbehaltenen Trauben der besten Parzellen aus allen 7 VDP-Großen Lagen verarbeitet. Mit diesem Wein werden die Riesling-Spezialisten von der Nahe einmal mehr ihrem Ruf gerecht.
So etwas gab es noch nie. Das trifft sowohl auf die Herausforderungen des Weinjahrs 2024 mit mehreren, teils dramatischen Wetterkapriolen zu, sondern auch auf den 7 Terrois 2024, den Gut Hermannsberg mit 1. Juni 2025 auf den Markt bringt.
Aus der Not eine Tugend gemacht
Nachdem ein Großteil der Ernte dem Frost Ende April zum Opfer fiel, entschied sich das Team um Kellermeister Karsten Peter, 2024 keine Großen Gewächse zu vinifizieren. Stattdessen wurde das gesamte hochqualitative Traubenmaterial aus den Spitzenlagen für den Gutswein 7 Terroirs verarbeitet. Und so vereint dieser im Jahrgang 2024 mit Kupfergrube, Hermannsberg, Steinberg, Felsenberg Rotenberg, Bastei und Rossel nicht nur – wie sonst auch – alle sieben VDP. Großen Lagen von Gut Hermannsberg, er tut dies auf einem noch nie dagewesenen Niveau.
Artikel auf www.nikos-weinwelten.de weiterlesen - HIER KLICKEN!